126 SE Audiotechnik speakers at EV EDM Festival Shanghai Happy Valley

Shanghai EV EDM Festival

Jede EDM-Veranstaltung stellt hohe Ansprüche an das Equipment. Nötig ist ein hoher Schalldruckpegel, robuster Tiefbass und - besonders in China - eine saubere, aufgeräumte und gut aussehende Bühne.

Erst recht, wenn die Party mehr als 50 Tage dauert und während der Regenzeit in Shanghai stattfindet - dann muss man einen zuverlässigen Partner mit einem guten Plan und echte Arbeitstiere als Boxen haben. Die Wahl fiel letzlich ausschließlich auf SE Audiotechnik mit seiner superkompakten, leistungsstarken M-Line. Insgesamt wurden mehr als 126 Lautsprecher auf der Hauptbühne eingesetzt.

SE Audiotechnik ist exklusiver PA-Partner für das EV EDM Festival im Shanghai Theme Park Happy Valley - vom 10. Juli bis 30. August 2020 werden täglich mehr als 2.000 Besucher erwartet.

China eröffnet die Festivalsaison - und startet nach der COV-19-Zwangspause mehr oder weniger die gesamte Veranstaltungsbranche neu. Das EV EDM Festival 2020 im Happy Valley Theme Park in Shanghai ist eines der ersten großen EDM-Festivals in China und seit mehr als 100 Tagen eigentlich weltweit.

Shanghai EV EDM Festival
Shanghai EV EDM Festival

EDM braucht einen soliden Niederfrequenzbereich. Deshalb wurden insgesamt 24 Subwoofer verwendet; 8 der 21" B21 unter jedem Array und weitere 8 vor der Bühne, die den Frequenzbereich des Systems unter 30 Hz erweitern.

36 M-F3A PRO Fullrange-Lautsprecher und 32 M-F3A PRO FS Flysubs wurden aufgeriggt - ein Array von 18 M-F3A PRO  auf beiden Seiten der Bühne wird von 2x8 M-F3A PRO FS unterstützt, um den Schalldruckpegel bis zur letzten Reihe hoch genug zu halten. Neben exzellenten Klang bestand die Anforderung darin, das System diskret in das Bühnenbild zu integrieren - also konnten die M-F3A PRO ihre volle Stärke ausspielen. Die 8 hocheffizienten 2.8″ Neodym-Mitteltönern und 7 1″ direkt abstrahlenden Kalottenhochtönern in jedem Element klingen fantastisch – und das bei einer Frontfläche, die nicht größer ist als ein DIN A4 großes Blatt Papier ist. Man kann mit Sicherheit sagen, dass man bei gleichem Ergebnis nicht viel kleiner bauen kann. Darüber hinaus ermöglicht das geringe Gewicht von nur 8,3 kg pro M-F3A PRO-Modul und nur 25 kg pro Flysub die direkte Aufhängung des gesamten Arrays am Rahmen der Hauptbühnenstruktur ohne großen Kraft- und Personalaufwand.

Shanghai EV EDM Festival

Aufgrund des extrabreiten Bühnendesigns wurde die Abdeckung direkt vor der Bühne mit zwei Sätzen von jeweils zwei S15 PRO-Subs und zwei M-F3A PROs bestückt, die übereinander gestapelt sind - ein Satz links und ein Satz rechts von den 8 B21-Subwoofern vor der Bühne. Und weil man nur so gut spielt, wie man sich selbst auch hören kann, wurden 12 SMX 12A Bühnenmonitore  zusammen mit weiteren zwei S15 PRO-Subwoofern und drei M-F3A PROs, die links und rechts vom DJ-Tisch gestapelt sind, auf der Bühne platziert.

Da der FOH aufgrund des Platzbedarfs für das Publikum nicht direkt vor der Bühne positioniert werden konnte und vor den unangenehmen Wetterbedingungen geschützt werden musste, wurden zwei M-F3A PRO auf beiden Seiten des Mischpults positioniert, um einen ausgewogenen Klang zu gewährleisten, weil das Pult näher am rechten Array positioniert werden musste und der Regenschutz die hohen Frequenzen stark dämpfte.

Shanghai EV EDM Festival

All das summiert sich auf 126 SE Audiotechnik Lautsprecher, die beim Shanghai Happy Valley EV EDM Festival eingesetzt wurden - was für ein schöner Aufbau, um dieses lautstarke Lebenszeichen der Veranstaltungsbranche zu feiern! "Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden", kommentiert Xiong Le, Sales Director für China. "Vom reibungslosen Setup-Prozess bis hin zur makellosen täglichen Show - wir erhalten von allen Beteiligten nur das gutes Feedback. Unsere kleinen M-Line-Speaker beweisen wieder einmal, dass sie mit der Konkurrenz mühelos mithalten können die immer noch der Idee 'je größer, desto besser' folgen. Wir freuen uns schon darauf, in diesem Jahr noch viele weitere Großveranstaltungen mit Beschallungslösungen zu unterstützen!"

126 SE Audiotechnik speakers at EV EDM Festival Shanghai Happy Valley

Shanghai EV EDM Festival

Every seriously meant EDM party challenges the gear requiring a high sound pressure level, a robust low end and – especially in China – a clean and nice looking stage.
But if the party lasts more than 50 days and takes action during the rain season in Shanghai, you have to find a reliable partner with a good plan and real workhorses when it comes to gear. The choice fell on SE Audiotechnik with its super-compact, yet powerful M-Line exclusively. Overall more than 126 Speakers have been utilized on the main stage.

More than 2,000 visitors expected every day from July 10th to Aug. 30th 2020.
China opens the festival season – and in fact more or less reopens the whole event industry after the COV-19 shutdown with a bang. The EV EDM Festival 2020 at the Happy Valley Theme Park in Shanghai is one of the first big events celebrating electronic dance music – not only in China but in fact worldwide since more than 100 days.

Shanghai EV EDM Festival
Shanghai EV EDM Festival

There is no EDM without a substantial low frequency range coverage. A total of 24 subwoofers have been used; 8 of the 21” B21s below each array and another 8 in front of the stage extending the frequency range of the system below 30 Hz.

A total of 36 M-F3A PRO full-range speakers and 32 M-F3A PRO FS flysubs have been rigged – an array of 18 M-F3A PRO are supported by 2x8 M-F3A PRO FS on both sides of the stage in order to keep the sound pressure level high enough up to the last row. Besides excellent sound the requirement was to integrate the system discretely into the stage design - thus the M-F3A PRO could play at its full strength. By fitting 8 high-efficiency 2.8″ neodymium mid-frequency drivers, and 7 1″ direct radiation dome tweeters in an element with a front face no bigger than an A4 sized piece of paper, it's safe to say that you can't get much smaller if you expect the same impressive result.

On plus, the light weight of only 8.3 kg per M-F3A PRO module and just 25 kg per flysub make it possible to hang the whole array directly from the frame of the main stage structure without a lot of hassle and manpower.

Shanghai EV EDM Festival

Due to the extra-wide stage design, the coverage right in front of the stage has been filled with two sets of two S15 PRO subs and two M-F3A PROs stacked on top – one set to the left and one set to the right of the 8 B21 subwoofers in front of the stage. As you can only perform as good as you can hear yourself on stage, 12 SMX 12A stage monitors have been placed evenly positioned at the lip of the stage together with another set of two S15 PRO subwoofers and three M-F3A PROs stacked left and right of the DJ table.

As the FOH could not be positioned directly in front of the stage due to the needed space for the audience and has had to be protected of the nasty weather conditions two more M-F3A PROs have been positioned on both sides of the mixing console in order to ensure a balanced sound as the console was positioned closer to the right array and the rain protection dampened the high frequencies a lot.

Shanghai EV EDM Festival

All that sums up to 126 SE Audiotechnik speakers used at the Shanghai Happy Valley EV EDM Festival – what a nice setup to celebrate that great life sign of the event industry! “We are very pleased with the outcome!” comments Xiong Le, Sales Director for China. “From the smooth setup process to the flawless daily performance – we only get the best feedback from everyone involved. Our small M-Line speakers prove again, that they easily keep up with all the competition still following the idea 'the bigger, the better'. We are looking forward to support many other major events this year with our high-performance, worry-free sound solutions!