Die renommierte, Medizinische Hochschule Weifang liegt in der namensgebenden „Stadt des Drachens“ in der chinesischen Provinz Shandong.
SE Audiotechnik wurde mit der Beschallung der sehr großzügig dimensionierten Sporthalle mit Bühne und dem angeschlossenen Hörsaal betraut. In der Halle finden regelmäßig vor großem Publikum Sportveranstaltungen, Konferenzen, Konzerte und Aufführungen statt.
Um Reflexionen zu minimieren, ein homogenes Klangbild gleichmäßig über das Publikum abzubilden und die Klangqualität zu optimieren, wurde das gesamte Beschallungssystem im Vorfeld mit EASE Software simuliert.
Für die Sporthalle und den Hörsaal stand für den Auftraggeber speziell die Sprachverständlichkeit im Fokus und es wurde ein aktives System gewünscht. Ebenso hohe Ansprüche wurden an Sicherheit, Flexibilität und einfache Handhabung gestellt. Aus dem Anforderungsprofil heraus entschied man sich für die extrem kleinen, leichten und leistungsstarken Lautsprecher aus der M-Line von SE Audiotechnik die für genau diese Anwendung wie maßgeschneidert sind. Das aktive Line-Array System liefert hohen Schalldruck und eine kristallklare Klangwiedergabe auch über weite Strecken und wurde daher Lösung für Halle, Bühne und Hörsaal gewählt.
Unter dem Dach der Haupthalle hängen in etwa 14 Metern Höhe (Bumperframe) drei Array-Systeme im 90° Winkel zueinander. Mit je 6 M-F3A PRO Lautsprechern und je zwei M-F3A FS Flysubs pro Array gelingt es, die Tribünen insgesamt homogen und druckvoll zu beschallen.
Die Bühne ist ein zentrales Element der Haupthalle und wurde deswegen im Beschallungssystem extra berücksichtigt. Links und rechts der Bühne werden jeweils 10 ultrakompakte, aktive M-F3A PRO Fullrange Lautsprecher und je 4 M-F3A FS Flysubs geflogen. 6 weitere M-F3A-PRO wurden zentral hängend über der Bühne platziert. Dank deren kompakten Maßen, konnten direkt unter der Bühnenkante insgesamt 8 S15 PRO Subwoofer versteckt verbaut werden. Vor der Bühne arbeiten 6 M-F3A PROs als Centerfill und auf beiden Seiten stehen jeweils 3 M-F3A PROs auf je einem S12 PRO Subwoofer gestacked als Stagemonitore.
Im großen, angeschlossenen Hörsaal standen neben der Sprachverständlichkeit die diskrete, architektonische Integration der Lautsprecher im Fokus. Nahezu unsichtbar wurden jeweils 10 M-F3A PRO und je 2 M-F3A FS Flysubs links und rechts der Bühne verbaut, zentral über der Bühne sind 3 weitere M-F3A PROs verbaut worden. Als Frontfill des Hörsaals wurden 5 M-F3A PRO verwendet, links und rechts unterstützt von je zwei S12 PRO Subwoofern. Auf der Bühne stehen auf beiden Seiten jeweils 3 M-F3A PROs auf je einem S12 PRO Subwoofer gestacked als Stagemonitore.
Jeder einzelne M-F3A PRO kombiniert 8 hocheffiziente 2,8“ Neodym-Mitteltöner mit 7 1-Zoll-Kalottenhochtönern auf einer Frontfläche von gerade mal einer DIN A4 Seite. Jede Einheit. Jede Einheit erreicht bis zu 129 dB Spitzenschalldruckpegel und wiegt nur 8 KG, einschließlich Verstärkung und DSP. Die außergewöhnlich kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht der Einzelelemente sind beim Aufbau von komplexen Lösungen ein naheliegender Vorteil. Aber neben dem Handling sind diese Faktoren auch bei den Themen Sicherheit und Statik ein entscheidendes Kriterium. In dem Beschallungskonzept der Weifang Medical University wiegt der schwerste Hang (jeweils links und rechts der Bühne) bestehend aus 10 M-F3A PRO und 4 M-F3A FS Flysubs gerade mal 175 kg. Gleichzeitig spart man mit dem aktiven System bares Geld – es sind keine weiteren Endstufenkanäle nötig und symmetrische Signalkabel reichen aus. Bei entsprechend großen Projekten ein wesentlicher Kostenfaktor! Die Medizinische Hochschule Weifang und wir bei SE Audiotechnik sind sehr zufrieden mit der hohen Sprachverständlichkeit und dem hervorragenden Klang unserer Lösung.