Soziokulturelles Zentrum „Cobra“ mit 1A Sound von SE AUDIOTECHNIK.
Die Cobra, ein Kult-Veranstaltungsort in Solingen, hat nach monatelanger Sanierung und technischer Modernisierung zum Jahresbeginn endlich wieder die Türen geöffnet und das mit einem beeindruckenden Wiedereröffnungskonzert von „Bounce„. Doch der Weg zu der Neuauflage der kulturellen Angebote war nicht einfach.
Nach Routineuntersuchungen wurden Schwachstellen in der Dachkonstruktion aus den 1930er Jahren festgestellt und forderten umfassende Sanierungsarbeiten. Dadurch mussten viele Veranstaltungen zunächst abgesagt oder verlegt werden. Das „Cobra“-Team um Geschäftsführerin Anja Stock kämpfte mit Erfolg vehement um den Erhalt des sehr bedeutenden Kulturzentrums. Nachdem der Fortbestand des besonderen Solinger Veranstaltungsort gesichert war, wurden nicht nur die notwendigen Arbeiten am Gebäude durchgeführt, sondern auch der gesamte Veranstaltungsbereich renoviert und modernisiert.
Wir freuen uns, als in Solingen ansässiges Unternehmen, die lokale Kulturszene unterstützen zu können und ferner unseren Beitrag für gelungene Veranstaltungen mit erstklassigem Klang zu leisten. Wir hatten die Ehre und das große Vergnügen die Veranstaltungshalle, die für mehrere hundert Besucher Platz bietet, mit unseren Lautsprechersystemen klangvoll zu beleben.
Unser Audioingenieur und Anwendungsexperte Ugis Vilcans entwarf das optimale System für die “Cobra“. Gemeinsam mit Gwydion Falk, dem leitenden Tontechniker unseres SE AUDIOTECHNIK Partners „Thöne & Partner“ aus Wuppertal, der die Installation des Systems mitbetreute, wurde die Anlage eingemessen und ausgerichtet.
Das installierte Beschallungssystem besteht aus einer abgestimmten Zusammenstellung von Komponenten aus unserer M-Line, B-Line und SMX-Line. Für eine gleichmäßige Klangfeldabdeckung, einen ausgewogenen Sound und eine sehr hohe Sprachverständlichkeit wurde unser ultra-kompaktes Line-Array System M-F3A PRO in Verbindung mit den passenden Basserweiterungsmodulen M-F3A FS links und rechts der Bühne geflogen. Das spürbare Klangerlebnis übernehmen unsere B 21A Subwoofer. Sie sorgen für ein druckvolles und präzises Bass-Fundament. Die Subwoofer wurden passend zum System-Design vor und unter der Bühne aufgestellt. Damit die Künstler auf der Bühne ebenfalls ein vollständiges und deutliches Klangerlebnis erfahren und zu ihrer Höchstleistung inspiriert werden, kommen auf der Bühne unsere SMX 12A Monitore zum Einsatz.
Bereits unmittelbar nach der Fertigstellung aller Arbeiten fanden zwei Konzerte der Jon Bon Jovi Cover Band „Bounce“ statt, bei denen die neue Anlage ihr Debüt feierte. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv – sowohl die Verantwortlichen als auch die begeisterten Konzertbesucher waren von der herausragenden Klangqualität des „neuen“ Sounds restlos überzeugt, wie uns mehrfach mit strahlenden Augen bestätigt wurde. Es wurde sogar von einem Quantensprung bezüglich des Klangs gesprochen.
Nach der mehr als erfolgreichen Wiedereröffnung des Kulturzentrums wird es nun zukünftig wieder viele begeisternde, anregende und vielfältige kulturelle Angebote in der „Cobra“ geben. Wir sind stolz mit unseren Lautsprechersystemen jedes Mal mit dabei zu sein und allen Kulturschaffenden beste klangliche Voraussetzungen für ihr Schaffen zu bieten.
Weitere Informationen zum soziokulturellen Zentrum „Cobra“ in Solingen gibt es auf der offiziellen Webseite: https://cobra-solingen.de
Umfangreiche Informationen zu unserem ultra-kompakten Line-Array und unseren Subwoofern gibt es hier: https://performeverywhere.se-audiotechnik.de